Ich bin aus der Zeit gefallen

Und das tut weh

Nicht das in den vergangenen Jahrhunderten alles besser war, auch da gab es Krisen und leider auch immer wieder Krieg, aber im Moment scheint die Welt verrückt zu spielen. Es gibt nicht eine Krise, sondern eine Anhäufung der besonderen Art. Inflation, Teuerung, Energiekrise, Krieg vor unserer Haustüre und einen Haufen von Diktatoren, und das weltweit. Das alles erinnert mich an die Zeit nach dem ersten Weltkrieg, wo die Entwicklungen ähnlich waren.

Ich kann nur hoffen, dass diese Entwicklung nicht wieder zu einer globalen Katastrophe wird. In Österreich bemüht sich die SPÖ Wahlhelfer für die FPÖ zu sein. Es ist ein erbärmliches Schauspiel das man sich hier liefert. Man hat keine Programme mehr, sondern versucht seinen eigenen Hintern auf den Sessel zu bekommen. Wann wird wieder Politik für die Bevölkerung gemacht, dazu wären sie ja eigentlich da. 

Die EU hat auch Probleme über Probleme und kommt zu keiner Einigung. Wo ist die Zeit als vernünftige Politiker versucht haben ein geeintes Europa zu schaffen. Nun herrscht wieder lokaler Kleingeist, wobei ich vielen der betroffenen Politiker Eigennutz oder Unverständnis adjustiere.

Warum lernt die Menschheit nichts aus der Vergangenheit? Es kann doch nicht sein, dass wir sehenden Auges auf eine Krise zusteuern, die ohneweiters vermeidbar wäre. Ich bin schon alt, aber die heutigen Kinder und Kindeskinder werden es nicht leicht haben. Ich wünsche ihnen eine friedliche Welt und ein Wohlergehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.