Unsere Träume sind immer schöner, wenn wir sie nicht verwirklichen

Und davon hatte ich genügend

Als Kardinal Frings einen Besuch in der Stadt Blankenberg absolvierte, war ich zu der Zeit bei meinen Großeltern und habe den feierlichen Einzug in die Stadt miterlebt und war davon tief beeindruckt. Danach habe ich mir von meiner Großmutter einen Umhang ausgeborgt, Handschuhe und einen Ring und bin damit durch den Hof des Bauernhofes gegangen und habe alle Tiere gesegnet, und von den Knechten und Mägden verlangt, dass sie mir den Ring küssen, ich wollte Kardinal werden. Zum Glück für die römisch-katholische Kirche ist daraus nichts geworden.

Jahre später, auf einer Einladung im Schloss eines Grafen, wir waren Ehrengäste der Familie Völsing, gab es dort anlässlich eines Galadiners eine Anzahl von Pagen in Uniform mit der typischen Pagenfrisur. Das fand ich auch sehr attraktiv und wollte natürlich Page werden. Allein schon meine Haarpracht verhinderte das.

Als Kind habe ich leidenschaftlich gesungen, und das vor allem auf der Toilette. Sänger das wäre es doch! Sehr zum Leidwesen meiner Mutter: „Du singst zweistimmig, laut und falsch“, war ihr Kommentar dazu. 

Ein Jahr vor der Matura, auf Grund der Besuche diverser Professoren in unserer Schule, habe ich mich mit dem Gedanken getragen Schiffsbauer zu werden. Das wiederum scheiterte an meinen mangelhaften Mathematikkenntnissen. Meine Traumschiffe in Gedanken waren sehr üppig, ich glaube nicht das sie hätten schwimmen können.

Innenarchitektur wäre auch von Interesse gewesen. Aber auch hier scheiterte es an den Anforderungen für das Studium. Allerdings habe ich in späteren Jahren, autodidaktisch, Wohnungen und mein Haus eingerichtet, und das, so versichern mir mehrere Personen gar nicht so schlecht.

Der Traum, der mich erst so rund um die vierzig ereilt hat, das wäre der gewesen den ich sehr gerne verwirklicht hätte. Ich bedaure kein Vater zu sein, und meine eigenen Kinder fehlen mir sehr. Auch bin ich überzeugt davon ein guter Vater sein zu können. 

Der einzige Traum dessen Erfüllung mir sehr viel bedeutet hätte.