Die ach so wunderbaren Deutschen

Was mir dazu aus gegebenen Anlass so alles einfällt

Im 10.Jahrhundert entstand die Idee der Heilig Römischen Reiches Deutscher Nation um die vielen diversen Kleinstaaten, Königreiche, Fürstentümer und sonstige zu einer Einheit zu vereinen. Der Hauptgrund war die Idee des Friedens untereinander, was auch fast bis zum Ende funktioniert hat. Ab dem Jahr 1438 unter Albrecht II bis zur Abdankung von Franz II im Jahre 1806 waren mit der Ausnahme von Karl VI (1742-1745) alle Kaiser Habsburger. Sie haben es verstanden dieses Gebilde zusammen zu halten und zu Frieden und Wohlstand zu bringen. Danach hat man die Habsburger aus dem deutschen Reich ausgeschlossen und den Norddeutschen Bund gegründet. Dabei sind dann ausgerechnet die Preußen, bis dahin keine besondere Rolle gespielt haben, an die Macht im Bund gekommen. 

Dieser Bund hat den Krieg gegen Frankreich unter der Führung der Preußen gewonnen, die süddeutschen Staaten Bayern, Württemberg und Hessen-Darmstadt haben mitgemacht und sind dem Norddeutschen Bund, mehr oder minder „freiwillig“ unter Zwang  beigetreten. Per Verfassung vom 1.Jänner 1871 wurde dann das Deutsche Kaiserreich gegründet. Zur Demonstration dieser Stärke ließ sich Wilhelm I im Spiegelsaal von Versailles proklamieren, eine Demütigung Frankreichs. Das war der letzte Krieg, den Deutschland gewonnen hat und leider hat sich der damals schon alte Kaiser von Österreich von den Preußen in den ersten Weltkrieg ziehen lassen. Solange die Habsburger Kaiser des Heilig Römischen Reiches waren gab es so etwas nicht. Die Überheblichkeit, die die Deutschen heutzutage gegenüber den Österreichern haben, ist nicht nur unbegründet, sondern auch einfach nur dumm.

Bestes Beispiel ist die Corona Krise und die Unfähigkeit in Deutschland richtige Maßnahmen rechtzeitig dagegen zu unternehmen.

Ich habe bayrische und rheinische Vorfahren in meiner Abstammung, was mich allerdings nicht daran hindert leidenschaftlicher Österreicher und Europäer zu sein. Wenn es nicht traurig wäre, könnte man darüber lächeln. Aber leider ist der Einfluss der Deutschen in Europa so groß, dass wir Angst haben müssen unerfreulichen Zeiten entgegen zu gehen.

Bei der Regierungsbeteiligung der FPÖ in Österreich hat man Strafmaßnahmen über uns verhängt, jetzt muss man Angst haben das die AfD zu mächtig wird, und die sind wirklich gefährlich.

Ich habe mich viel auf dieser Welt herumgetrieben, Land, Leute und Kulturen kennen gelernt und bin dabei nicht nur tolerant geworden, sondern mir bewusst geworden, dass Vielfalt und Unterscheide erst den Reiz des Zusammenlebens ausmachen. Ich liebe dieses Land in dem ich lebe, bin stolz auf unsere Regierung und deren Maßnahmen gegen Corona.

Kleines Beispiel gefällig: 

In Deutschland hat man einen dieser Tage, spät oder doch, einen Katastrophenfond aufgelegt: 

Wert: 1% des Bruttonationalprodukts

In Österreich jedoch 10% des Bruttonationalprodukts mit offenem Limit nach oben.

I am from Austria

Das waren noch Zeiten