Als wäre es gestern gewesen….

Unkraut vergeht nicht

Vor 30 Jahren, im Dezember, waren wir mit unserem Trainer Andreas in Riva am südlichen Gardasee Golf spielen. Ich habe Uffe eingeladen dabei zu sein. Er hat seinen Jugend- und Schulfreund Anders mitgenommen, und wir haben zu fünft eine wunderbare Zeit verbracht. 

Mit Spaghetti alla morte, Long Island Icetea, Eiswürfelwerfen vor dem offenen Kamin, Bobby McFerrin – Don’t Worry Be Happy, und Phil Collins und seinen Hits. Auch gab es, nach einem heftigen Abend voller Alkohol, von mir dem inzwischen klassischen Ausspruch: heute zuviel „Sebel über dem Nee“.

Gestern nun kam Anders auf Kurzbesuch zu uns nach Wien und brachte überraschend Uffe, als Überraschung, mit. Zusammen sitzen über alles quatschen, die alten Zeiten Revue passieren lassen, gut essen und trinken und bei Schneefall die Sauna genießen. 

Für Anders und mich war das damals der Beginn einer langen immer noch währenden Freundschaft, die inzwischen seine Familie mit den Töchtern ebenso umfasst wie seine Frau. Ich habe ihn auf dem Weg vom Studenten bis jetzt zu seiner Ernennung zum Chefdesigner bei Rolls Royce immer begleitet.

Ein wunderbarer Tag und Abend und in meinem Gehirn rattern die „alten Filme“.