Eine kleine Geschichte

Zum besseren Verständnis für später

In meinen sehr jungen Jahren (ich war 5 Jahre alt) sind meine Mutter und ich zu ihren Eltern nach Deutschland, in der Nähe von Köln, auf deren Bauernhof gefahren. Bedingt durch meinen Vater, bei der DDSG, hatten wir die Erlaubnis alle Zonengrenzen zu durchqueren und fuhren auch in der 1.Klasse in den Zügen in denen sonst nur Privilegierte und Militär fahren durften. 

Aber auch nicht die gesamte Strecke durch sondern mit mehrmaligem Umsteigen. Die Gesamtdauer der Reise betrug viele Stunden und ging auch in die Nacht hinein. 

Ich, müde, lag längs über die Sitze, meine Mutter mir gegenüber, und ich schlief. Da ging die Türe auf und ein amerikanischer Soldat betrat das Abteil. Ich schreckte hoch und war sauer, was ich auch zeigte. Der junge Mann lächelte, ging wieder und kam kurz darauf zurück, und brachte mir als Entschuldigung eine Coca Cola und einen Kaugummi mit.

Sowas hatte ich vorher noch nie gesehen und war daher schnell getröstet. Dann schob er das Fenster (das waren die wo man die obere Hälfte runterschieben konnte, während der untere Teil stabil blieb) nach unten. Und durch das Rütteln des Zuges ging die obere Hälfte ruckweise und langsam nach oben. Ein Wunder! Und Klausi war selig.