Die Zweite Weltkriegsbesessenheit der russischen Propaganda

Mutter eines toten russischen Soldaten erhebt sich gegen Ukraine-Krieg: „Die Mütter hassen Putin“

Ich habe, obwohl noch im Weltkrieg geboren, es nicht für möglich gehalten, dass im Laufe meines Lebens so etwas noch passieren kann. Es wurde nach dem Krieg viel unternommen um eine weitere Katastrophe dieses Ausmaßes zu verhindern. Die Begründung einer europäischen Gemeinschaft um Feindschaften abzubauen und Frieden zu sichern. Der Fall des eiserenen Vorhangs damit ein befreites Europa entstehen konnte. Der Untergang des Kommunismus im Osten ließ die Hoffnung aufkeimen, dass damit ein weiterer Schritt zur friedlichen Koexistenz entstand.

Wir hatten im letzten Jahrhundert genügend Diktatoren die die Welt ins Unglück gestürzt haben, und konnten hoffen ein Miteinander zu haben. Leider jedoch kam in Russland ein neuer Diktator an die Macht, der zuerst mal im eigenen Land die demokratischen Grundsätze fast zur Gänze abgeschafft hat, und nun in selbstherrlicher Anmaßung versucht sein Staatsgebiet zu vergrößern. Aber nicht mit rechtstaatlichen Methoden, sondern mit Überfällen auf friedliche Völker. 

Dieses Großreich in der Form wie er es wieder herstellen will, gab es nur im Kommunismus, und nie vorher. Diese seine Wahnvorstellungen sind daher in keiner Weise legitimiert, und entspringe nur seinem Wahnsinn.

Ist es denn unmöglich mehr als 100 Jahre Frieden in Europa zu haben? 

Haben wir alle, egal welcher Nation zugehörig, nicht schon genug gelitten? 

Müssen wieder unschuldige Menschen wegen eines Despoten ihr Leben lassen? 

Ist das Blut Unschuldiger die Eroberung von Gebieten tatsächlich wert?

Wirtschaftliche Interessen können es nicht sein, Russland hat Ressourcen genug um seine Bevölkerung ordentlich zu versorgen und ernähren.

Ich bin sehr besorgt und verunsichert was mein restliches Leben betrifft, und erst recht für die Zukunft der jungen Generation und deren Kinder. 

Alle Kriege sind nur Raubzüge. (Voltaire)