Der Göttliche Guido Reni 

Ausstellung in Frankfurt, Städel Museum

*04.November 1575 – †16.August 1642

Ich war seit langem wieder einmal in Frankfurt um mir diese Ausstellung anzusehen. Dabei befand ich mich in bester Begleitung mit Frau Dr. Veronika Birke, die selber schon einmal eine Reni Ausstellung in Wien organisiert hatte. Mit einer solchen fachkundigen Begleitung macht die Ausstellung echt Sinn. 

Reni gehört zu den einflussreichsten Malern der Kunstgeschichte. Gemeinsam mit Raffael, Carracci und Caravaggio war er Meister des barocken Klassizismus. Er galt als sehr fromm und hatte ein inniges Verhältnis zu seiner Mutter, Frauen gegenüber jedoch eher misstrauisch, und er kämpfte sein gesamtes Leben gegen seine Veranlagung.

Die Ausstellung ist sehr gut gestaltet und man bekommt einen wirklich guten Überblick über Leben und Werke. Von den wunderbaren Zeichnungen, die eine fast dreidimensionale Ausstrahlung haben, zu den monumentalen Gemälden, leuchtend und satt, später heller und kühler, bis zum Spätstil in silbrigem Schimmer, wurde man durch die Räume geführt. 

Der Besuch dieser Ausstellung war für mich ein Näherbringen auf sein Wirken und beeindruckte mich sehr. 

Eine wunderbare Reise, die ich nicht missen möchte.